Mac OS: Mobile Datennutzung unter Kontrolle halten

TripMode LogoImmer mehr Menschen nutzen für den schnellen mobilen Internetzugriff mit dem Laptop den Internetzugang ihres Smartphones oder eines portablen WiFi-Hotspots. Allerdings ist das Volumen in Deutschland noch immer begrenzt und sehr schnell aufgebraucht. Ein nützliches Tool bringt Nutzern von Mac OS allerdings leichtere Kontrolle über ihre Datennutzung.

Auch wenn wir nur eben zwischendurch unsere eMails prüfen oder das nächste Restaurant suchen, nutzen meist viele Programme im Hintergrund den Internetzugang, wenn diese denn nicht zuvor vom Nutzer beendet worden sind. Die üblichen Verdächtigen sind dabei Cloud Dienste in Form von iCloud, Dropbox, Google Drive & Co., welche unser alltägliches Leben vereinfachen. Allerdings ist es sehr ungünstig, wenn die gestern hinzugefügten Urlaubsfotos oder weitere große Dateien über den mobilen Datentarif übertragen werden.

TripMode für Mac OS schränkt Nutzung ein

Das Tool TripMode für Mac OS von Entwicklern aus der Schweiz erlaubt Nutzern dabei eine bessere Kontrolle. Einmal installiert, findet es sich in Form eines kleinen Icons in der Menüleiste wieder. Über einen On/Off Button lässt sich für jedes WiFi-Netzwerk einstellen, ob das Tool in den Datenverkehr eingreift. iOS Hotspots werden dabei automatisch als mobiles Netz erkannt und das Tool aktiviert, Nutzer eines mobilen WiFi-Hotspots oder eines anderen Smartphones müssen ihr WiFi-Netzwerk einmalig über den On-Schalter als mobiles Netz bekannt machen. Bei zukünftigen Verbindungen aktiviert sich das Tool danach selbständig für die gewählten WiFi-Zugänge.

Ist das Tool für ein WLAN aktiv, so lässt sich für jedes Programm mit einem einzelnen Haken einstellen, ob der Internetzugriff im mobilen Netz gestattet ist. Der Anwender muss also diverse Programme, die unterwegs keine mobilen Daten nutzen sollen, nicht erst beenden. Zusätzlich lässt sich die Datennutzung je Programm für die aktuelle Session, den aktuellen Tag sowie Monat einsehen und damit auch die Programme ausfindig machen, die bisher möglicherweise unentdeckt das mobile Datenvolumen aufgebraucht haben.

Standardmäßig ist der Internetzugriff für alle Apps nicht erlaubt. Fordert ein Programm Internetzugriff, so blinkt das Icon in der Menüleiste in der Farbe rot auf, dies lässt sich allerdings auch in den Programmeinstellungen abschalten. In der Programmliste werden die inaktiven Programme zur einfacheren Aktivierung nach dem letzten Zugriffsversuch geordnet.

Das Tool TripMode kostet 7,99 $, welches meiner Meinung nach den Preis absolut wert ist. Die Lizenz gilt dabei für 3 Macs. Zusätzlich gibt es aber auch eine kostenlose Version – diese lässt sich pro Tag 15 Minuten mit einem mobilen Netz nutzen.

Für mich ist TripMode inzwischen ein Must-have auf jedem mobilen Mac geworden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.